Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Der eine Gott

"Frage einen Muslim, ob sein Gott einen Sohn hat, und wenn er nein sagt, dann glauben wir auch nicht an den selben Gott."
So oder ähnlich kann man es verschiedentlich lesen. Das tut mir weh. Nicht nur weil es die Atmosphäre des interreligiösen Dialoges vergiftet, vor allem, weil es völlig falsch ist. Auch als Christ muss ich die Frage, ob der dreifaltige Gott einen Sohn hat, verneinen. Der dreifaltige Gott hat keinen Sohn - er ist Vater, Sohn und Geist.

Wenn wir häufig unbefangen einfach von Gott und seinem Sohn sprechen, wie dies ja auch die Schrift tut, darf das nicht darüber hinwegtäuschen, dass dann mit Gott immer Gott-Vater gemeint ist. Vater, Sohn und Geist sind aber der eine Gott - der selbe, den auch Muslime und Juden anbeten - der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs.
Muslimen und Juden abzusprechen, an den selben Gott wie wir zu glauben, hieße letztlich zu behaupten dass sie gar nicht an Gott glauben - denn es gibt nur den einen. Wer dies ernsthaft tut, hat aus 2000 Jahren Antisemitismus immer noch nichts gelernt.