Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Schon und noch nicht

"Schon" und "noch nicht", sagt die Theologie. Das Reich Gottes habe bereits begonnen, indem Gott Mensch geworden ist, aber seine Vollendung stehe eben noch aus. Die Menschen des Neuen Testamentes hätten aber kaum damit gerechnet, dass es Tausende von Jahren gehen würde, bis das Reich Gottes wirklich voll anbrechen würde. Sie rechneten mit Wochen, höchstens mit einigen Monaten.
Wir warten aber immer noch darauf und manche sagen schon recht zynisch, wir könnten auch noch bis zum Sankt Nimmerleins-Tag warten.

Vielleicht ist das ja das Problem. Vielleicht sollten wir endlich aufhören zu warten, dass Gott es schon richten wird und selbst damit beginnen, für gerechte Strukturen zu sorgen und wirklich an diesem Reich der Gerechtigkeit, des Friedens und der Zufriedenheit zu bauen.
Vielleicht warten ja nicht nur wir. Vielleicht wartet Gott genauso. Vielleicht wartet er nur darauf, dass wir endlich den Anfang machen. Uns beistehen, das Werk zur Vollendung bringen - davon bin ich überzeugt - das wird er dann schon.