Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Kein einziges Wort

Man muss nicht einmal auf drei zählen können, um alle Worte, die vom Heiligen Josef überliefert sind, aufzuzählen. Es ist nämlich kein einziges!
Nicht umsonst ist der Zimmermann als "Mann der Tat" zum großen Vorbild geworden.
Wer daraus aber ableitet, dass man einfach tun soll, ohne zu fragen oder gar ohne zu denken, der macht einen gewaltigen Fehler und versteht den Josef völlig falsch. Und vor allem: Er vernebelt die eigentliche Bedeutung des Zimmermanns aus Nazaret.

Das Beispiel des Josef hat nämlich ungeheure Bedeutung. Im Zeitalter des Sitzungskatholizismus, in dem immer neue Gremien und Sitzungen eingeführt werden und man selbst diejenigen Dinge verwaltet, die schon gar nicht mehr existieren, erinnert uns Josef ganz eindringlich daran, dass es wichtiger ist, mit Jugendlichen etwas zu unter- nehmen, als in unzähligen Ausschüssen endlos über sie zu debattieren. Wenn Menschen zur Kirche finden, dann nicht wegen vieler Worte. An Taten wird man uns erkennen, nicht an unseren Sonntagsreden.