Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Wahre Weisheit

Diese Woche gab es Zeugnisse, und dementsprechend - da und dort - lange Gesichter. Noten entscheiden schließlich über die Zukunft. Wer nicht die entsprechenden Zeugnisse vorweisen kann, der gilt eben auch weniger als andere.
Die Bibel sieht das etwas anders. Nicht Klugheit und Wissen machen die Bedeutung eines Menschen aus. Es ist die Weisheit.
Der Kluge baut auf seinen Verstand, der Wissende schöpft aus seinem in langen Jahren erworbenen Reservoir - Weisheit im biblischen Sinne ist etwas anderes.

Salomo, der weiseste aller Könige, bittet um ein hörendes Herz, damit er das Gute vom Bösen unterscheiden kann (1 Könige 3,9). Wer um ein hörendes Herz bittet, weiß darum, dass er alleine gar nichts vermag, dass er hören muss: auf andere, auf Ratschläge, allen voran auf Gott. Und er weiß vor allem auch, dass Wissen nie etwas Statisches ist, das man sich ein für alle Mal er- werben kann, sondern dass man es jeden Tag neu erlauschen muss. Darum zu wissen und auf der Basis dieser Einsicht zu handeln, das macht einen weisen Menschen aus.