Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Themen des Advent

Allzu rührselig kommen die Adventsgeschichten daher, als hätten sie mit unserer knallharten Wirklichkeit kaum etwas gemein. Dabei handeln die eigentlichen Themen des Advent genau von dieser Wirklichkeit. Um Recht und Gerechtigkeit geht es, denn der Messias wird sie bringen.
Die Adventszeit ist keine Zeit für Einkaufsbummel und Glühwein auf den Weihnachtsmärkten. Es ist eine Zeit, die denen gewidmet ist, deren Schreie niemand hört und die unter die Räder gekommen sind.

Die wahre Adventsgeschichte mutet uns deshalb auch einiges zu. Denn es ist davon die Rede, dass Zeichen sichtbar und die Völker bestürzt dastehen werden. Vor Angst werden sie vergehen, die sich um das Geschrei der Entrechteten einen Dreck geschert haben. Aber diese, werden aufatmen dürfen: Denn wenn all das beginnt, dann richtet euch auf, und erhebt eure Häupter, denn eure Erlösung ist nahe! (Lukasevangelium, Kapitel 21 Vers 28)
Was für eine Botschaft. Und obschon auch ich bei diesen Sätzen erst einmal kräftig schlucken muss - wie oft schon habe ich mir gewünscht, dass diese Verheißung doch endlich in Erfüllung gehen möge.