Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Gott gehören

"Das ist mein Kind", so sagen Eltern häufig. Und es hört sich manchmal so an, als sprächen sie über Kinder wie über ihren Besitz. Aber Kinder gehorchen ihren Eltern bestenfalls - gehören tun sie ihnen nicht. Und das ist gut so. Wollten Sie einem anderen gehören? Die Zeiten der Leibeigenschaft und Sklaverei sind Gott sei Dank vorbei.
Dennoch sagen Menschen immer wieder: "Ich will ganz dir gehören!" - und sie trauen sich dabei gegenseitig einander an. Und wo dies glückt wird es sogar zur Hoch-Zeit des Lebens.

Auf dem Hintergrund solcher Erfahrungen spricht Paulus, wenn er im Römerbrief formuliert, dass wir Christus gehören (Römer 14,8).
Das hat nichts Bedrohliches. Da tritt kein neuer Besitzer auf, der jetzt Menschen, egal auf welche Weise in seine Gewalt gebracht hätte. Gott kauft uns nicht. Er traut uns sich an - in dieses schon beinahe unerhörte Wort kleidet es die Bibel. Es um inniges Vertrauen, um gegenseitiges Trauen, wie bei einer richtigen Hochzeit. Und das obendrein mit der göttlichen Zusage, am Ende nicht enttäuscht zu werden.