Lichtblick im Alltag
Ein Gedanke für Menschen von heute
Die versaute Jacke
Eine junge Frau hatte in einem Restaurant ihre recht teuere Jacke neben sich über einen Stuhl gelegt. Und direkt hinter ihr befand sich das Vorspeisenbuffet.
Es kam, wie es fast kommen musste: Der Kellner richtete neue Platten, nahm zwei oder drei auf den Arm, hielt sie schräg und die ganze Olivensauce lief über die helle Jacke - Sie bemerkte nichts und er ging weiter, als wäre nichts geschehen. Wir hatten es gesehen. Aber eigentlich ging uns das alles ja gar nichts an....
Wir haben uns trotzdem eingemischt. Und ich bin froh darüber.
Ab diesem Zeitpunkt aber war der Abend für uns gelaufen. Bedient wurden wir nur noch so, dass wir alles daransetzten, möglichst rasch fertig zu werden und das Lokal verlassen zu können.
Der Abend war gelaufen. Aber hätten wir uns nicht eingemischt, ich könnte an ihn nicht mehr mit gutem Gewissen zurückdenken. Gott selbst macht schließlich klar: Wir sind mit verantwortlich für das, was um uns herum geschieht. Wenn wir wegschauen, uns nicht einmischen und den Mund halten, dann fordert er Rechenschaft von uns (Ezechiel 33,7-9).