Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Schlafender Gott

Mit einer alten Übersetzung des 121. Psalmes kam eine junge Frau zu mir: "Siehe, der Hüter Israels schläft noch - schlummert nicht." Sie war ganz aufgelöst. Wenn Gott schlummern würde, ginge das ja noch an, aber dass er sogar noch schlafe, damit könne sie nicht.
Gott schläft noch? Sie hatte zum Glück kein Problem mit Gott und auch keines mit der Bibel. Es war lediglich ein Problem mit einem Komma, das sie gelesen hatte, obwohl keines dastand. Dieser alte Ausdruck - "Gott schläft noch schlummert nicht" - müsste man heute wohl am besten mit "Es ist so, dass Gott weder schläft noch schlummert!" wiedergeben.

Für mich aber ist dieses Missverstehen zu einem Bild geworden. Vielleicht ist das auch dort so, wo wir heute den Eindruck haben, Gott würde schlafen, sich nicht um mich kümmern, dass wir ganz einfach Kommas, Haken in unserem Leben, sehen, die gar nicht da sind.
Und wenn es sich schon bei alten Texten lohnt, zwei Mal hinzuschauen - bei Gott lohnt es sich sogar ein drittes Mal; und manchmal sogar noch öfter.