Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Schon wieder Advent

Es war doch gerade noch Sommer und jetzt soll schon wieder Advent sein? Schon wieder Advent! Es klingt meist wehmütig, wenn wir uns fragen, wo die Zeit geblieben ist.
Offenbar beschäftigen auch Paulus solche Gedanken: "Bedenkt die gegenwärtige Zeit... Die Nacht ist vorgerückt, der Tag ist nahe." Hier ist aber nichts von Wehmut zu spüren. Paulus sagt: "Jetzt ist das Heil uns näher als zu der Zeit, da wir gläubig wurden." (Römerbrief 13,11-12)
Für Paulus gehen wir dem Herrn entgegen - jeden Tag einen Schritt mehr.

Soweit bin ich noch nicht. So wirklich bereit, dieses Leben loszulassen, um dem Herrn gegenüberzutreten, bin ich jetzt eigentlich nicht. Dazu bin ich wohl noch viel zu verliebt in das Leben.
Aber genau deshalb rüttelt mich solch eine Botschaft immer wieder auf. Genau deshalb lässt mich die Botschaft vom Advent, vom Herrn, der mir ganz persönlich immer näher kommt, dafür sorgen, die Tage, die mir geschenkt sind, sehr viel bewusster anzugehen - und mich zumindest darum zu bemühen, dass mir die Zeit nicht durch die Finger rieselt.