Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Komische Gesellschaft

Es war die erste Meldung des Tages: Der Gesundheitszustand des verunglückten Michael Schumacher. Erst an zweiter Stelle wurde von den 14 Toten beim Selbstmordanschlag in einem Bus in Wolgograd berichtet.
Was sind wir doch für eine komische Gesellschaft! Was am Schicksal eines einzelnen Prominenten ist bedeutender als das von Tausenden anderer Menschen in unserer Nachbarschaft und überall auf der Welt?

Jesus von Nazareth reiht sich ein in die Schar derer, die sich von Johannes am Jordan taufen lassen und ihre Fehler bekennen. Er macht damit deutlich, dass auch er  nicht - dass niemand - bedeutender ist, als der Bruder und die Schwester von nebenan.
Nichts rechtfertigt den Hype um Stars und Sternchen, Politiker und Kirchenmänner und hochgestellte Persönlichkeiten wo auch immer auf der Welt. Selbst der Gottessohn reiht sich ein in die Schar der Menschheitsfamilie und wird einer von uns. Und wo wir anders leben, leben wir nicht nach dem Beispiel des Mannes aus Nazareth.