Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Wegweiser

"Das ist ganz einfach," meinte der hilfsbereite Passant. "Sie fahren an der nächsten Ampel rechts, dann links, dann kommen drei Ampeln, und an der dritten biegen Sie halblinks ab, dann zweimal rechts und sie können es nicht mehr verfehlen." Alles verstanden?
Hoffentlich kann er unterwegs noch einmal fragen, jener Fremde. Kaum zu glauben, dass er den Weg nach dieser Beschreibung schon findet. Was aber habe ich vom schönsten Ziel, wenn ich den Weg dorthin nicht finden kann? Das gilt für alle Ziele, auch für Gott.

Die Bibel berichtet, dass auf die Predigt der Apostel die Menschen den Weg zu Gott fanden. Offensichtlich waren die Apostel bessere Wegweiser als wir.
Wahrscheinlich wussten sie noch, dass Wegbeschreibungen einfach sein müssen. So sprachen sie von Gott und dem Leben und nicht von tausendjährigen Traditionen. Paulus ermutigte Menschen, Glauben und Leben zu feiern, ohne ihn in überkommene Formen und Riten zu pressen. Wenn Christen das nicht wieder lernen, taugen sie als Wegweiser heute recht wenig...