Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Komplizierter Turmbau

Natürlich hat Jesus recht: Bevor man einen Turm errichten möchte, muss man überprüfen, ob die Mittel dazu auch reichen (Lukas 14,28-30). Aber wer baut einen Turm schon alleine!
Wenn ich aber nicht alleine baue, dann ist das plötzlich gar nicht mehr so einfach. Ich kann alle Bereitschaft mitbringen, ich kann mit vollem Einsatz an die Sache gehen - was aber, wenn andere das nicht tun, wenn ich nicht am gleichen Strang ziehe, wie sie?

Aller Einsatz garantiert noch keinen Erfolg. Aber eines ist uns dann garantiert. Wenn wir nach bestem Wissen und Gewissen unsere Kraft eingesetzt haben und das unsere gegeben haben, dann dürfen wir, selbst wenn das Werk auf halbem Weg zu scheitern droht, uns ganz getrost sagen: Wir haben den guten Kampf gekämpft, wir haben es redlich versucht. Jetzt, Herr, jetzt ist es an Dir, unser Scheitern abzuwenden, manche Scherben auflesen zu helfen oder unsere Trümmer zu beseitigen.
Aber mehr noch, es ist an Dir, Herr, das Gute, das Du mit uns begonnen hast, auch wirklich zu vollenden.