Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Weltfrieden

Was wollten sie bringen? Freiheit und Frieden? Sie haben die Bilder folternder amerikanischer Soldaten gesehen. So oder ähnlich ist es fast immer, wenn sich Menschen dazu berufen fühlen, anderen das Heil zu bringen. Meist entpuppt sich dieses Heil am Ende nämlich als Unheil. Das hat Jesus vor Augen, wenn er vom Frieden, wie die Welt ihn gibt, spricht. Er hat es selbst erlebt, als die Römer mit Soldaten, Kerker und Kreuzigungen den "römischen Frieden" in der ganzen Welt zu verbreiten suchten. Mit diesem Frieden hat Gott nichts im Sinn.

Wenn die Bibel Frieden sagt, spricht sie von "Shalom". Das meint Heil, Fülle und blühendes Leben. Und dieser Friede setzt voraus, dass alle versorgt sind. Erst wenn alle die Möglichkeit haben, sich und ihre Fähigkeiten zu entfalten, spricht die Bibel von Frieden. Deshalb wäre auch Versorgung - nicht Wachstum und Gewinn - Ziel eines Wirtschaftssystems das auf biblischen Grundlagen beruht.
Da entpuppt sich das vielbeschworene christliche Abendland als äußerst unchristlich und unbiblisch.