Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Hans Guck-in-die-Luft

Sie alle kennen die Geschichte vom Hans Guck-in-die-Luft, der am Ende tropfnass dasteht, weil er immer nur nach den Wolken und nie auf den Boden sah. "Schau, wo Du hintrittst!" sagt man nicht umsonst jedem Kind immer wieder.
Die Bibel scheint uns das Gleiche zu sagen. "Was steht ihr da und schaut zum Himmel", sagen zwei Männer in weißen Gewändern, als die Jünger bei der Himmelfahrt Jesu unverwandt zum Himmel starren (Apostelgeschichte 1,1-11). Als ob sie uns sagen wollten: Schaut auf den Boden, hier spielt die Musik!

Achten wir darauf, dass wir nicht zum "Christ Guck-in-die-Luft" werden. Wenn wir nur auf den Himmel schauen und das, was um uns herum geschieht, gering achten, wenn wir uns vormachen, Gebet und Gottes- dienst seien das einzig wichtige, Menschlichkeit und das Miteinander aber würden eine untergeordnete Rolle spielen, dann werden wir alles finden, nur nicht Jesus Christus. Der begegnet nämlich in den Brüdern und Schwestern und ist nicht in einem fernen Himmel zuhause. Deshalb: Schaut nicht hinauf, der Herr ist hier bei uns!