Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Alpha und Omega

"Ich bin das Alpha und das Omega" (Offenbarung 22,13) sagt Jesus von sich. Das entspricht dem A und dem Z in unserem Alphabet. Was aber ist dann mit dem B oder dem C? Es gibt schließlich viele Buchstaben dazwischen.
Manchmal sieht es tatsächlich so aus, als bräuchten wir Gott nur für den Anfang und das Ende. Dazwischen läuft alles wie von selbst. Die Gesetzmäßigkeiten kennen wir und die letzten Rätsel werden momentan entschlüsselt. Dann brauchen wir Gott nicht einmal mehr für den Anfang des Lebens...

"Ich bin Alpha und Omega", sagt Jesus und macht solchen Träumen damit von vorneherein ein Ende. Anfang und Ende bezeichnen für den Hebräer ja nicht nur zwei Punkte auf einer Strecke, sondern alles, was dazwischen liegt. Und wenn Jesus Anfang und Ende ist, dann heißt das, dass er schlichtweg alles ist. Gott braucht es nicht nur an Anfang und Ende. Ohne ihn läuft nichts. Alle Gesetzmäßigkeiten sind nur, weil er sie garantiert. Wer dies vergisst, verliert den Boden unter den Füßen und bricht durch - letztlich ins Unheil.