Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Praktizierende Christen

Woran erkennt man einen praktizierenden Christen? In aller Regel lautet die Antwort: Praktizierende Christen sind die, die am Sonntag zum Gottesdienst gehen. Und katholischerseits ist diese Antwort nicht einmal verwunderlich. Nicht umsonst spricht man dort schließlich von einer Sonntagspflicht: Gottesdienstbesuch als die Erfüllung unserer Pflicht gegenüber Gott.
Wenn dem aber so ist, dann frage ich mich, warum Jesus in der Bibel von allem anderen spricht, nur nicht von Gottesdienst.

Alles rechnet er beim Gleichnis vom Gericht den Menschen vor: die Kranken, die Alten, die Obdachlosen - aber kein Wort vom Gottesdienst (Matthäus 25,41-46).Vermutlich haben wir Gott irgendwo gründlich missverstanden! Der Gottesdienst in unseren Kirchen ist zuallererst Gottes Dienst an uns. Er ist sein Geschenk, das uns Ruhe, Orientierung und Hilfe fürs Leben geben will. Unser Dienst für Gott aber ist der Menschendienst. Wie sagt Jesus doch? "Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan."