Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Widerstandswerbung

Das ist ein ganz neues Phänomen: In TV und Radio werden wir durch Werbespots zum Widerstand gegen den "rechten Flächenbrand" aufgerufen.
Werbung, die zum Widerstand ruft! Das ist neu. Früher war Ruhe die erste Bürgerpflicht. Widerstand roch nach Auflehnung, war etwas für Chaoten. Und Christen taten sich noch schwerer mit dem Gedanken an Widerstand. Hat Christus nicht Friedfertigkeit gepredigt, davon gesprochen, dass man Leid lieber ertragen solle, als selbst Gewalt zu üben? Christsein und Widerstand verträgt sich doch nicht!

Zum Glück belehrt uns Gott eines besseren. Schon bei der Berufung des Jeremia macht er klar, dass er verabscheut, wenn Menschenrechte mit Füßen getreten und Menschen ihrer Würde beraubt werden. Gott sendet seinen Propheten in den Widerstand gegen die Staatsmacht und das ganze Volk. Die Verheißung an Jeremia, gilt dabei allen, die nicht tatenlos zusehen, wie Gewalt gegen Menschen auch unter uns wieder um sich greift: "Mögen sie dich bekämpfen, sie werden dich nicht bezwingen; denn ich bin mit dir, um dich zu retten!" (Jeremia 1,19).