Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Thomas Becket

"Habe ich nur Feiglinge in meinem Königreich? Gibt es niemanden, der mir diesen unruhigen Priester vom Halse schafft?"
Mit diesen Worten hat König Heinrich II. von England die Ermordung von Thomas Becket angeordnet. Bischof Becket hatte es gewagt, sich seinem Willen zu widersetzen. Und weil er dadurch der Macht des Königs im Wege stand, musste er beseitigt werden; er war unbequem geworden.
Im Jahre 1170 wurde Erzbischof Thomas Becket während eines Gottesdienstes erschlagen.

Heilige sind unbequem! Menschen, die Ungerechtigkeit beim Namen nennen, und Gott mehr gehorchen als den Mächtigen dieser Welt, gehen ganz schön auf die Nerven - und vor allem dann, wenn sie keine Angst vor persönlichen Nachteilen haben.
Unsere Welt braucht Menschen, die nicht Öl, sondern Sand im Getriebe der Ungerechtigkeit sind. Jeder von uns ist dazu gerufen, solch ein Heiliger zu sein. Und auch wenn nicht alle ein ganzer Sack voll Sand in diesem Getriebe sind - ein Sandkorn zumindest sollte jeder von uns sein!