Lichtblick im Alltag
Ein Gedanke für Menschen von heute
Einmal muss ein Anfang sein
Warum soll ich vergeben? Verzeiht mir jemand? Wenn ich einen Fehler mache, habe ich die Konsequenzen zu tragen, und keiner fragt, ob ich will oder nicht. Als ob sich auch nur ein Unternehmen Barmherzigkeit lange erlauben könnte.
Ich frage mich, wieso ausgerechnet Jesus Barmherzigkeit fordert (Matthäus 18,22). Er hat doch erlebt, wie unbarmherzig Menschen sein können, und hat erfahren, dass man letztlich auf der Strecke bleibt, wenn man zu weich und friedfertig in dieser harten, rauen und unbarmherzigen Welt ist.
Vielleicht ermahnt er uns gerade deshalb dazu barmherzig zu sein. Einmal muss schließlich Schluss damit sein, nur von einer besseren Welt zu träumen. Menschen müssen endlich damit beginnen auch etwas dafür zu tun - und das selbst auf die Gefahr hin, dabei möglicherweise den Kürzeren zu ziehen. Wenn es niemanden gibt, der den Mut hat, auf die Unbarmherzigkeit der Welt mit Vergebung zu antworten, dann wird sich nie etwas ändern, dann wird die Welt friedlos und hart bleiben. Einmal aber muss doch ein Anfang sein... <