Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Biblischer Anspruch

"Ich lasse mir den Glauben nicht von den Theologen kaputtreden. Ich glaube, dass sich alles so abgespielt hat, wie es in der Bibel steht!" - So schrieb mir jüngst ein älterer Herr. Meint er wirklich, dass die Bibel nur dann Grundlage unseres Glaubens sein könne, wenn sie historische Wahrheiten verkündet?
Ich weiß nicht, wie sich die Dinge damals genau abgespielt haben. Keiner hat damals fotografiert, keiner die Worte mitgeschnitten. Als sie aber sehr viel später aufgeschrieben wurden, ging es nicht darum, einen historischen Bericht zu verfassen.

Wichtig war, uns das weiterzugeben, was für unseren Glauben Bedeutung hat. Die Bibel erhebt nicht den Anspruch, wie eine Zeitung, Neuigkeiten zu verbreiten. Die Bibel erhebt den Anspruch, uns die Wahrheit und die Wirklichkeit Gottes und der Welt zu künden. Sie will uns das Leben deuten helfen, unser Leben im Licht Gottes und seines Handelns an der Welt erklären und seine Bedeutung erkennen helfen.
Das aber ist etwas ganz anderes und weit mehr als Geschichtsschreibung.