Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Furchtlose Perspektiven

Ein Blick in die Zukunft - ein Blick voller Sorgen. Es ist mittlerweile geradezu schick alles immer wieder durchzukauen und so lange von einer Seite auf die andere zu wälzen, bis sich am Ende nur noch unheimlich dunkle und bedrohliche Gewitterwolken am Zukunftshimmel abzeichnen. Es passt zu allem, nur nicht zum Glauben an Jesus Christus. Denn die Perspektiven, die er ausmalt, sind ganz andere. Und er betont immer wieder: Fürchtet euch nicht! - Im 10. Kapitel des Matthäusevangeliums gleich drei Mal!

Also Kopf hoch, denn nichts schadet der Gesundheit mehr als depressive Haltung und Weltuntergangsstimmung.
Und auf die Gesundheit sollte man achten! Weniger Sorgen um die Zukunft und dafür mehr Sorge tragen für die Gesundheit ist angesagt: Ein wenig mehr Ruhe sollten wir uns gönnen. Und auch Gedanken darüber machen, was uns wichtig ist, wo wir Abstriche machen sollten und auf was es sich zu konzentrieren gilt. Denn bloßer Aktivismus verkürzt das Leben. Und durch die Finger sollte man sich das Leben nicht rieseln lassen.