Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Sie stiegen hinab

Jesus und die drei Jünger stiegen recht rasch wieder vom Berg der Verklärung hinunter (Markus 9,2-10). Das ist eine zwar selbstverständliche, aber nicht minder wichtige Information.
Sie hätten ja auch oben bleiben können. Zumindest, wenn es nach Petrus gegangen wäre, hätten sie das ja glatt getan. Sie hatten sich über das Alltägliche erhoben. Genauso, wie es uns ja immer wieder gepredigt wird: Wir sollen uns auf das ausrichten, was unvergänglich ist und durch nichts von Gott ablenken lassen. So lassen Menschen ja auch alles zurück, um ganz für Gott da sein zu können.

Jesus aber steigt wieder vom Berg herab. Als würde er sagen wollen: Dorthin bin ich gesandt, dorthin, wo die Menschen sind. Jesus hätte sich nie damit zufrieden gegeben, eine kleine aber reine Schar von Erlösten um sich zu sammeln, um mit ihnen aus der Welt hinauszuziehen. Ihm ging es um die Menschen, und zwar unterschiedslos um alle Menschen.
Seiner Kirche kann es deshalb um nichts anderes gehen!