Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Strahlende Augen

Da liegt es, das Kind, auf Heu und auf Stroh, Maria und Josef betrachten es froh...
Was sollen sie auch anderes machen. Kann man anders, als froh sein, wenn man in die Augen eines Kindes blickt? - Und des Kindes von Betlehem allemal. Wären sie aber auch noch froh gewesen, wenn sie gewusst hätten, was noch alles kommen würde? Flucht, Anfeindung, Kreuzigung, Tod...
Und unsere Kinder? Würden deren Augen noch strahlen, wenn sie wüssten, was das Leben noch alles für sie bringen wird?

Vielleicht strahlen Kinderaugen deswegen, weil sie noch in der Lage sind, hinter alles Leid zu blicken; das Licht hinter all dem Dunkel noch deutlich zu sehen. Wenn wir Eucharistie an Weihnachten feiern, ist das so ähnlich. Wir feiern dann Tod und Auferstehung Christi - letztlich Ostern. Damit schauen wir auf das Ziel. Jeder Karfreitag aber verliert seine Schärfe, wenn dahinter Ostern leuchtet. Weil Ostern am Ende steht, weil Ostern das letzte Wort hat, weil Ostern das Ziel ist, deshalb können wir wirklich Weihnachten feiern.