Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Ganz schön blöd...

Eigentlich war er ja ganz schön blöd, dieser Samaritaner:
Er war krank. Genau wie neun andere auch. Aber dann sind alle zehn gesund geworden. Jesus hatte sie geheilt. Neun sind ihres Weges gegangen. Der Samaritaner ist umgekehrt, um sich zu bedanken. Eigentlich ganz schön blöd!
Alle waren doch gesund geworden. Und den neun anderen, die keinerlei Anstalten machten, sich zu bedanken, denen ging es schließlich kein bisschen schlechter als dem, der jetzt umkehrte und vor Jesus niederfiel. Warum tat er es dann?

Der Bericht der Bibel (Lukas 17,11-19) gibt uns keine Antwort. Einen wirklichen Grund dafür, nennt er nicht. Das ist genauso, wie bei der Frage, warum man denn glauben soll, wo es anderen, die nicht glauben, doch auch gut geht.
Wir können nur vermuten: Während die anderen neun wieder ihres Weges gingen, den lieben Gott 'nen guten Mann sein ließen und drauf los lebten wie bisher, hatte der eine etwas neues gefunden: Jemanden, von dem er nun wusste, dass er ihm schon einmal beigestanden ist, jemanden, an den er sich halten konnte!