Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Ungeduld

Ungeduld ist ein Symptom. Wer nicht mehr warten kann, bei dem ist etwas ins Rutschen geraten. Häufig ist es das Vertrauen in die Zukunft. Wer von der Zukunft nichts Gutes mehr erwartet, worauf soll der denn auch noch warten können? Ungeduld geht häufig Hand in Hand mit Hoffnungslosigkeit.
Dabei heißt das nicht Trübsal blasen. Wenn es mir schlecht geht, kann ich nur den Kopf hängen lassen. Wenn es mir aber gut geht, so dass es zukünftig eigentlich nur bergab gehen kann, äußert sich Hoffnungslosigkeit ganz anders.

Dann begegnet oft eine spaßorientierte Gesellschaft, die nach dem Motto handelt, lasst uns feiern und genießen, essen und trinken, denn morgen sind wir vielleicht schon tot.
Paulus durchblickt diesen Zusammenhang und bietet ein Rezept dagegen: die Propheten, die Psalmen, die Berichte von der Geschichte Gottes mit den Menschen, sagt er, wurden geschrieben, damit wir getrost durchs Leben gehen im Bewusstsein, dass Gott mit uns geht. Geschrieben wurden sie für uns, damit wir Hoffnung haben (Römerbrief 15,4).