Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Luftraum gesperrt

"Hoffentlich beruhigt sich der Vulkan bis zum 13. Mai, sonst fällt Himmelfahrt nämlich aus."
Dieser blöde Witz aus dem Radio lässt mich irgendwie nicht mehr los. Was wäre, wenn Himmelfahrt ausgefallen wäre - damals. Wenn Christus immer noch hier wäre, selbst die Dinge in die Hand nehmen würde, allen ins Gewissen reden und seine Kirche selbst leiten würde. Wir könnten sorglos leben. Es wäre wie am Tisch der Eltern, als uns alle Entscheidungen abgenommen waren. Es wäre - nicht auszudenken.

Wir wollen schließlich erwachsen sein, wollen Leben selbst gestalten und auf eigenen Füßen durchs Leben gehen und wir sollen das auch. Gott hat uns so geschaffen: Nicht als Marionetten, sondern als Partner.
Gott traut uns das Leben zu und er übergibt uns deshalb auch die Verantwortung dafür. Der Himmelfahrtstag ist ein schönes Zeichen dafür. Es ist ein Tag der Verantwortung, der Herausforderung, des Zutrauens und des Erwachsen-Werdens.