Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Chancengleichheit

Genauso kommt es mir manchmal vor: Als würde Gott über die Welt schreiten und die Menschen wie Samen wahllos ausstreuen. Die einen fallen auf das steinige Hochland der Anden, andere kommen schon von Anfang an unter die Räder, landen als Kinder bereits in Milieus, aus denen es kaum einen Ausweg gibt - so als wären sie wie Samen auf die Straße geworfen - und ein paar wenige fallen ins gemachte Nest und müssen nur den Mund aufmachen, damit ihnen die gebratenen Tauben hineinflattern.
Von Chancengleichheit keine Spur.

Was sich Gott dabei denkt - ich weiß es nicht. Ich fürchte aber, dass er nichts daran ändert. So als würde Gott all die Menschen, die ohne eigenes Verschulden in dieser Welt keinen Tritt fassen, ganz einfach der Menschheitsfamilie als Ganzes anvertrauen, als wäre es allein unsere Aufgabe, die Gerechtigkeit und ein wenig von Chancengleichheit auf dieser Welt herzustellen.
Und ich fürchte fast, dass sich die Frage, ob wir die Aufgabe unseres Lebens wirklich gemeistert haben, am Ende am Schicksal jener Menschen entscheidet.