Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Die Welt wird neu

Christbäume, Weihnachtslieder, Krippenspiele... Es gibt keinen Tag im Jahr, der so viele Bräuche kennt, keinen Tag im Jahr, an dem Traditionen wichtiger sind als an Weihnachten.
Und dabei hat Weihnachten letztlich gar nichts mit Tradition und Bewahren zu tun. Weihnachten war ein Neuanfang. Nach Weihnachten sollte nichts mehr so sein wie zuvor. An Weihnachten wird die Welt neu.

Ändert sich deshalb so wenig in unserer Welt? Bleibt deshalb so viel genauso wie es ist, genauso verkehrt, elend und leidvoll, weil wir im Gottesdienst kaum etwas anderes suchen als die Kraft, das, worunter wir Tag für Tag leiden, einfach wieder neu aushalten zu können?
Gott will aber keine Durchhalteparole sein. Er will Antrieb für unser Leben, Motor für eine bessere Welt sein. Wir müssen ihn nur wirken lassen und wir können unser Leben ganz persönlich und sogar unsere Welt verändern. Wir müssen uns eigentlich nur trauen. Wir müssten nur anfangen.
Ob wir das aber auch wollen? Ob wir dazu wirklich schon bereit sind ...?.