Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Immanuel oder Jesus

Was jetzt? Immanuel oder Jesus? Wie sollte das Kind nun heißen? Jesaja hatte verheißen, dass man es Immanuel nennen würde (Jesaja 7) und bei Lukas lesen wir (Lukas 1), dass das Kind Jesus heißen solle. Hatte Gott seine Meinung etwa geändert? Oder hatte Maria ihrem Kind den falschen Namen gegeben? Jesus war schließlich ein gebräuchlicher Name in Israel und nichts Außergewöhnliches.
Und trotzdem war es ein besonderer Name, so wie es im Israel der Bibel eigentlich keine "gewöhnlichen" Namen gibt.

"Jeschua" bedeutet eigentlich: Jahwe, ist der, der beisteht, der hilft, der rettet - dieser Name ist Programm. Mit jeder Faser seines Daseins sollte Jesus zum Ausdruck bringen, dass wir keinen Grund haben, uns vor Gott zu fürchten, dass Gott der ist, der für uns da ist, wann, wo und wie es auch sei. Er ist der Gott, der uns beisteht, der Gott, der mit uns ist. Und das bedeutet: Immanuel - Gott mit uns. Die Namen klingen anders, es sind andere Worte, aber die Bedeutung ist die gleiche: Gott ist da, für uns! Das ist sein Name.