Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Drei oder vier Beine

Das kennt man aus jeder Gartenwirtschaft: Man setzt sich und der Tisch wackelt. Da muss der Boden schon topfeben sein, damit ein Tisch auf vier Füßen im Freien stabil steht. In der Antike hat man deshalb den Tripod entwickelt: Ein Gestell auf drei Beinen, das auf jedem Untergrund sicher steht. Genial! Bis heute wird es nachgebaut: Fast jedes Kamerastativ hat drei Beine. Und deshalb bauen wir unsere  neue Pfarrei auch auf drei Beinen, für die die drei Patrone der Gemeinden St. Peter, St. Paul und St. Anton stehen.

Der Fels Petrus reicht allein nicht aus. Nicht umsonst wird er stets mit Paulus zusammen genannt und auch gefeiert. Denn Paulus erst überwand wirklich die engen Grenzen Palästinas.
Und Antonius - einer der klügsten Köpfe seiner Zeit - hat das, was beide grundgelegt haben, in das Denken seiner Zeit übersetzt. Das ist Programm: Wenn Petrus für die Tradition steht, dann Paulus für die Öffnung und Antonius für die Übersetzung, das Hinübertragen dessen, was uns wichtig ist, in die Gegenwart und in eine dann ganz sicher hoffnungsvolle Zukunft hinein.