Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Hosanna

Mit den Wölfen zu heulen ist nicht schwer. Zu applaudieren, wenn alle anderen auch Beifall rufen, ist leicht.
Nichts anderes ist am Palmsonntag passiert – damals vor 2000 Jahren, als die Menschen dem neuen Messias zujubelten. Im Verein mit anderen "Hosanna" zu singen, das ist aber nichts Besonderes.
Wenige Tage später war das schon ganz anders. Wer am Karfreitag noch zu diesem Jesus hielt, der lief nicht nur Gefahr, ausgelacht zu werden. Da überlegt man dann schon zweimal, ob man sagt, was man denkt.

Wie viel aber passiert auf dieser Welt, weil Menschen den Mund halten und sich nicht trauen, etwas dagegen zu sagen?
So überlässt man einigen wenigen das Feld. Wer die größte Klappe hat, der lenkt dann die Massen. Dies ist in der Politik nicht anders als in der Kirche.
Dabei müsste oft einfach nur irgend jemand den Anfang machen und den Mut haben, dagegen Stellung zu nehmen! Das ist nicht leicht, aber genau das zeichnet eine lebendige Gesellschaft aus - Nur tote Fische schwimmen immer mit dem Strom!