Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Leben nach der Arbeit

Können Sie auch nicht schlafen, wenn irgendein Problem noch nicht gelöst ist? Ich kann dann kaum abschalten. Dieses Phänomen ist so alt, dass schon die Bibel davon zu berichten weiß. "Alle Tage besteht sein Geschäft nur aus Sorge und Ärger, und selbst in der Nacht kommt sein Geist nicht zur Ruhe." heißt es im Buch Kohelet (2,23).
Bei aller Bedeutung, die unsere Arbeit hat - auf Dauer macht uns das kaputt! Und was noch wichtiger ist, es verstellt uns den Blick für die Dinge, die wirkliche Bedeutung haben.

Es gibt ein Leben nach den Prüfungen und es gibt ein Leben nach der Arbeit - sich dies bewusst zu machen, ist eine Herausforderung für jeden neuen Tag.
Nicht immer gelingt uns das. Häufig besteht der Tag eben aus Ärger und Sorge. Aber es gibt Zeiten, in denen es anders sein kann. Der Sonntag kann zu solch einem Geschenk werden und die Ferientage allemal. Achten wir darauf, sie entsprechend zu nutzen, wirklich zur Ruhe zu kommen und auf das zu blicken, was kein Windhauch sondern wirklich wichtig ist.