Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Kaisers neue Kleider

Manchmal habe ich das Gefühl, das mit dem Heiligen Geist ist wie mit dem Märchen von des Kaisers neuen Kleidern. Da haben ja auch alle nichts gesehen. Aber vor lauter Angst, nicht würdig zu sein oder gar als dumm zu gelten, haben halt alle mal so getan, als würden sie die neuen Kleider des Kaisers erkennen können.
Ganz ehrlich? Ich erkenne in Sachen Heiliger Geist nicht wirklich viel. Und ich kann da noch weniger erklären. Ich bin auch immer sehr skeptisch, wenn Menschen vorgeben, da alles ganz genau beschreiben zu können.

Mir waren die immer hilfreicher, die ihn ehrlichen Herzens gesucht haben. Ich glaube nämlich, dass ich Gott nie fassen, erst recht nicht haben, sondern immer nur suchen kann.
Aber das lohnt sich. Es ist ja nicht wie bei den Kleidern des Kaisers. Es ist ja nicht so, dass da nichts wäre. Dazu hat Gott viel zu viele Spuren in dieser Welt hinterlassen. Aber er lässt sich nicht einsperren, auch nicht in Lehrgebäude der Theologie. Gott kann man immer nur entdecken - und das tagtäglich…