Lichtblick im Alltag
Ein Gedanke für Menschen von heute
Ein Sorglospaket
Damit man die "wertvollsten Tage des Jahres" sorglos genießen kann, werden regelmäßig ganze Pakete von Versicherungen angeboten. "Sorglospakete" heißen sie. Aber erst, wenn etwas passiert, wird deutlich, was Versicherungen zu verhindern in der Lage sind: nichts nämlich. Versicherungen lindern die Folgen, verhindern tun sie nichts.
Um vorzubeugen, braucht es etwas anderes: Wachsamkeit. Wenn wir mit Voraus- und Umsicht an die Dinge herangehen und vor allem nichts übereilen, ist das der erste Teil eines wirklichen "Sorglospakets".
Einen zweiten nennt Paulus im Philipperbrief (2,4): "Jeder achte nicht nur auf das eigene Wohl, sondern auch auf das der anderen." Wenn alle Autofahrer wirklich auf die Fußgänger achten würden und umgekehrt, das wäre eine Unfallversicherung...
Und wenn Gott dann, überall dort wo wir es nicht vermögen, mit seinem Schutz eingreift, wäre das Sorglospaket tatsächlich komplett.
Dass es greift, lässt sich nicht messen. Unfälle, die gar nicht passieren, kann man nicht zählen. Aber danken dafür sollte man täglich.