Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Wann wirds wieder Sommer

"Wann wird's mal wieder richtig Sommer,
ein Sommer wie er früher einmal war -
ja, mit Sonnenschein von Juni bis September
und nicht so nass und so sibirisch wie im letzten Jahr"

Diese Liedverse Rudi Carells klingen angesichts des Jahrhundertsommers wie ein Märchen aus längst vergangenen Tagen, vor allem wenn man den Meteorologen Glauben schenken darf, dass dieser Sommer kein Einzelfall ist. Wir scheinen uns an Temperaturen wie in Norditalien gewöhnen zu müssen.
Was ist da nur aus unserem Wetter geworden?

Jetzt wird auch dem letzten klar, was entsteht, wenn wir Raubbau mit unserer Umwelt treiben. Wie konnte man das "Macht euch die Erde untertan!" so einseitig auslegen und all die Stellen, die davon künden, dass Gott uns seine Welt nur anvertraut hat, außer acht lassen?
Am Erntedanktag stehen wir da voll Dankbarkeit für all das, was wir geschenkt bekamen, voller Entsetzen über das, was wir schon zusammengeschlagen haben aber nicht ohne Hoffnung, dass wir mit Gottes Hilfe die geschlagenen Wunden wieder zu heilen vermögen.