Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Alleiniger Maßstab

Egal wovon ein Evangelientext handelt, letztlich geht es immer um Jesus - alles andere ist zweitrangig.
Keiner der Evangelienschreiber hat sich für die genauen Umstände dessen interessiert, was er beschrieben hat. Und erst recht hatte niemand unsere heutigen Fragen im Blick. Bei der Schilderung des Abendmahles dachte keiner an das römische Messbuch und bei der Berufung der Zwölf nicht an ein späteres kirchliches Amt oder die Zugangsbedingungen dazu.

Dem Evangelium geht es so sehr um diesen Jesus, dass man sogar schon lange bevor es schriftliche Texte gab, von dem Evangelium sprach und es verkündete. Und damit meinte man kein Buch, nicht irgendwelche Geschichten sondern ihn selbst: Jesus Christus, das was er gesagt, was er getan und vor allem, wie er es getan hat.
Welche Position würde er wohl heute in den vielen innerkirchlichen Diskussionen einnehmen - er, dem der Mensch stets wichtiger war als der Sabbat oder das religiöse Gebot. Jesus allein aber kann unser Maßstab sein.