Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Herbergssuche

"Wer klopfet an?"
"O zwei gar arme Leut!"
Das Spiel von der "Herbergssuche" wird an zahllosen Orten dieser Tage wieder aufgeführt. Ich kann es dieses Jahr nicht hören. Es treibt mir die Schamröte ins Gesicht.
Wir schieben schließlich wieder verstärkt ab - selbst nach Afghanistan. Dort muss es ja sicher sein. Die Bundeswehr war ja lange Jahre dort und wir haben unendlich viel Geld dort hineingesteckt. Dann muss es ja sicher sein!

Vielleicht wollen wir aber auch nur nicht wahrhaben, dass wir schrecklich versagt haben, dass die ganze Gegend noch instabiler ist als bevor wir uns durch unser Eingreifen mitschuldig gemacht haben. Aber daran, Wiedergutmachung zu leisten, denken wir nur noch bedingt. Wir messen Erfolg ja schon nicht mehr darin, wie gut wir es schaffen, Menschen zu integrieren - Politiker brüsten sich heute vor allem mit der Höhe der Abschiebungszahlen.
Von wegen "Stille Nacht, heilige Nacht". Wie heißt es in der "Herbergssuche"?
"Ei, macht mir kein Ungestüm,
da packt euch, geht wo anders hin!".