Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Gelassenheit

Sie kennen das: eine Arbeit, die Sie sonst in Nullkommanichts erledigen - aber, wenn es sowieso pressiert, dann geht mit Sicherheit irgendetwas schief. Und je verbissener ich dann drangehe, desto weniger funktionierst.
Das hat Jesus wohl vor Augen, wenn er sagt, dass man sein Leben verlieren wird, wenn man es unbedingt retten möchte (Lukas 9,24). Wer verkrampft ans Leben herangeht, wird kaum etwas zuwege bringen. Gewinnen wird der, der ganz gelassen drangeht, als gäbe es nichts zu gewinnen oder zu verlieren.

Deswegen rät Johannes XXIII. an jeden Tag mit einem Höchstmaß an Gelassenheit heranzugehen:
"Nur für heute werde ich mich bemühen, den Tag zu erleben, ohne das Problem meines Lebens auf einmal lösen zu wollen. (...)
Und nur für heute werde ich keine Angst haben. Ganz besonders werde ich keine Angst haben, mich an allem zu freuen, was schön ist, und an die Güte zu glauben. Mir ist es gegeben, das Gute während zwölf Stunden zu wirken. Mich könnte es entmutigen, zu denken, dass ich es das ganze Leben durchsetzen muss.".