Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Die wars...

Zu sagen: "Der war's, die war's, ich hab' ja gar nichts gemacht!", das kann jeder, das kann schon ein Kind. Sein Leben selbst in die Hand zu nehmen, zu gestalten und Verantwortung zu übernehmen, das muss man erst lernen - auch in Glaubensdingen.
Dazu braucht es Menschen, die einen begleiten, Verantwortung vorleben und beispielhaft wirken. Und es erfordert ein Nachdenken über sich selbst.

Nachdenken heißt aber nicht, einfach nachzudenken und nachzuplappern, was andere einem vorgedacht und vorgesagt haben. Gott will nicht das Schoßhündchen, das ihm hinterhertrottet, und auch nicht das Schaf, das bequem bei der Herde bleibt.
Gott will den mündigen Partner und die mündige Partnerin, die klar Stellung beziehen und verantwortet Antwort geben - nicht zuletzt auf die Frage, die er uns tagtäglich neu vorlegt: "Ihr aber, für wen haltet ihr mich?".