Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Meinetwegen

"Meinetwegen!" wie oft hört man dieses Wort. Und meistens meint es so viel wie: "Von mir aus!" oder "Ist mir doch egal!" Im Grunde ist das Wort dadurch aber völlig auf den Kopf gestellt. Mit "egal sein" hat dieser Ausdruck eigentlich absolut nichts zu tun.
"Meinetwegen" heißt nichts anderes als "wegen meiner". Etwas geschieht wegen und für mich, ich bin der Grund dafür - und das ist alles andere als "Ist mir doch egal"!

Deshalb ist das "Meinetwegen", von dem die Bibel spricht, auch so bedeutsam. Denn meinetwegen ist Christus Mensch geworden, hat er den Tod auf sich genommen und hat ihn Gott von den Toten auferweckt. Der erste Petrusbrief sagt das so: "Er war schon vor der Erschaffung der Welt dazu ausersehen, und euretwegen ist er am Ende der Zeiten erschienen, so dass ihr an Gott glauben und auf ihn hoffen könnt." (1,20)
Alles was geschehen ist, ereignete sich also unseretwegen, weil wir alle Gott absolut nicht egal sind. Es geschieht unseret-, es geschieht meinetwegen. Und wem von uns wollte das egal sein..