Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Umgetauschtes Instrument

"Ich möchte meine Gitarre umtauschen", sagte der Herr im Musikgeschäft. "Sie hat offenbar einen Fabrikationsfehler. Ich besitze sie nämlich jetzt schon seit drei Monaten und sie spielt die Melodien immer noch nicht richtig!"
Ich weiß nicht, ob der junge Mann mit seiner Beschwerde Erfolg gehabt hat, denn ob eine Gitarre Melodien hervorbringt, liegt nur zu einem kleinen Teil am Instrument. Zum größten Teil liegt es an dem, der darauf spielt.

Daran versuche ich zu denken, wenn ich wieder einmal davon träume, unsere verkorkste Welt einfach gegen eine perfekte Welt auszutauschen. Ginge es mir in einer anderen Welt denn tatsächlich besser? Wäre ich anders, glücklicher, zufriedener? Ich sitze doch jetzt schon immer wieder da und blase Trübsal, obwohl die Sonne scheint.
Auch Jesus denkt an eine Welt, in der es gerechter zugeht und alle Menschen ihr Auskommen haben. Aber das ist keine andere Welt. Es ist die Welt, in der wir leben, das Instrument, das uns anvertraut ist. Es muss nur richtig bespielt werden.