Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Zu Ende bringen

"Das hast Du jetzt angefangen, das machst Du jetzt auch fertig!"
diesen Satz kennen Sie sicher aus Kindertagen oder haben ihn selbst schon verwendet. Es ist schließlich ärgerlich, wenn Kinder alles nur anfangen. Dabei ist es so wichtig, zu lernen, dass man dranbleiben muss, Durststrecken durchstehen und nicht gleich wieder etwas anderes anfangen kann. Sonst wird man nie einen Abschluss schaffen und es auf dieser Welt zu nichts bringen.
Dinge wollen zu Ende gebracht werden! Menschen erwarten das - und sie erwarten das zurecht.

Deshalb darf auch Paulus es erwarten - und zwar von seinem Gott! Auch der soll das, was er begonnen hat, zu Ende bringen. "Ich vertraue darauf," sagt er, "dass er, der bei euch das gute Werk begonnen hat, es auch vollenden wird." (Philipperbrief 1,6)
Paulus sagt das im Blick auf diejenigen, die sich Sorgen machen. Gott selbst hat die Geschichte mit uns Menschen begonnen. Und diese Geschichte ist eine gute Sache. Wir brauchen keine Angst zu haben, dass Gott so etwas halbfertig liegen lässt. Er selbst wird es zu einem guten Ende führen. Paulus vertraut darauf - und wir dürfen es auch!