Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Flurbereinigung

Geplant war sie selten und große Aktionen umfaste sie auch nicht: die urchristliche Mission. Es waren Menschen - meist unbekannte - die vielleicht auf dem Heimweg von den Festen, voller Begeisterung berichteten, was sie erlebt hatten - und die Menschen kamen zum Glauben.
Weitergabe des Glaubens lebte schon immer von der eigenen Begeisterung. Sie ist nie Sache einiger Spezialisten und sie folgt keinen Lehrplänen und keinen Aktionspapieren. Sie ist die Frucht des Beispieles der Eltern und des ansteckenden Vorbildes überzeugender Menschen.

Die Apostel kamen erst in zweiter Linie ins Spiel. Wo auch immer sie hinkamen, fanden sie schon etwas vor. Ihre Aufgabe war das Ordnen und auch Korrigieren - eine Art Flurbereinigung. Denn manches, was der spontanen Begeisterung folgt, schießt auch ins Kraut. Und nicht alles, was in der Volksfrömmigkeit fröhliche Urständ feiert, ist auch vom Evangelium her gedeckt.
Zwischen diesen Polen, zwischen übersprudelndem Vorwärtspreschen aus der Begeisterung heraus und ordnendem Beieinanderhalten vollzieht sich Weitergabe des Glaubens auch heute.