Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Konsequenzen ziehen

Jesus macht es uns vor: Er nimmt sich eine Auszeit, er überprüft, ob er noch das richtige Ziel verfolgt und vor allem: Er zieht die Konsequenzen aus der gewonnen Einsicht und stellt die Weichen neu (Markus 1,35-39)!
Letzteres ist nicht immer der Fall.

Manchmal ist es einfach Bequemlichkeit, dass ich die Einsicht, mich mehr bewegen zu müssen, einfach nicht umsetze. Manchmal ist es die Angst davor, nicht mehr gewählt zu werden, wenn die als richtig erkannten Maßnahmen einfach nicht umgesetzt werden. Manchmal ist es Profitgier, dort etwa, wo man wider besseres Wissen immer mehr Waffen exportiert oder die Hand, die einen füttert, nicht beißen möchte - auch wenn man dadurch in Kauf nimmt, dass die soziale Schere in unserem Land immer weiter auseinandergeht.
Das Steuer aber nicht herumzureißen, wo man vom Weg abgekommen ist, ist töricht und falsch - manchmal sogar tödlich. Und im Übrigen ist es alles andere als christlich. Jesus hat ganz klar die Konsequenzen gezogen. Er hat es getan! Nur wenn wir es auch tun, folgen wir ihm wirklich.