Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Zu grosse Augen

Sie kennen das sicher: Da steht man vor einem großartig angerichteten Buffet und jede Platte sieht appetitlicher aus als die andere.
Man nimmt hiervon, möchte jenes nicht auslassen und hat bald Mühe, alles auf dem Teller unterzubringen.
Ja, und dann sitzt man bei Tisch und schon nach der ersten Hälfte beginnt man ganz deutlich zu spüren, daß man die ganze Portion wohl unmöglich schaffen wird. Man hat sich wieder einmal übernommen.
Manchmal sind die Augen offenbar größer als der Mund.

Das ist bei vielen Dingen so! Wenn wir es selbst in der Hand haben, laden wir uns oft viel zuviel auf. Ganz gleich ob das Speisen, Termine oder Vorsätze sind.
Wenn Jesus davon spricht, daß wir bei solchen Plänen gut überlegen sollten, ob die Kräfte dazu auch ausreichen (Lukas 14,28-30), dann mahnt er genau dies an. Nehmen wir uns nicht mehr vor, als uns am Ende auch gut tut. Lieber kleine Brötchen gebacken, als an großen Broten gescheitert. Lieber eine Sache zu Wege gebracht, als zwanzig andere angefangen liegenlassen.