Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Düstere Verklärung

Wenn mir der Arzt eröffnet, dass ich durchaus Grund zur Hoffnung habe, wieder ganz normal leben zu können, aber vorher unters Messer muss, dann nimmt der Gedanke an die bevorstehende Operation so gefangen, dass von Freude über die berechtigte Hoffnung kaum noch was bleibt.
Und da hilft es meist recht wenig, wenn der Arzt versichert, dass er die entsprechende Operation schon oft durchgeführt hat.

Ganz ähnlich muss das Gefühl Jesu bei der Verklärung gewesen sein (Lukas 9,28b-36). Der Glanz und das Leuchten, der Blick in die Zukunft im Reich Gottes war ja nur das eine - Jesus wurde klar, dass er Sterben werde, wenn er nach Jerusalem geht. Und dem Menschen Jesus von Nazareth ging es mit dieser Nachricht nicht anders als uns.
Das ist wichtig und das ist hilfreich. Dieser Jesus macht mir deutlich, dass unser Empfinden nicht undankbar ist, nicht eigensinnig, nicht wehleidig, sondern einfach menschlich und verständlich. Und vielleicht ist das das einzige, was Menschen in derlei Situationen wirklich hilft.