Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Wer will schon ein Schaf sein?

Wer will denn schon ein Schaf sein!?
Wo ein Schaf ist, da ist auch ein Hirte. Und Hirten haben die Eigenschaft, den Schafen Ihren Willen aufzuzwingen.
Das könnte bei "guten" Hirten ja noch angehen, wo aber Menschen Hirten sind, da "menschelt" es auch. Und wo es "menschelt", da haben "Schafe" nichts zu lachen.
Das ist der Fall, wenn sich Politiker als Hirten aufspielen und ihre Wähler nur noch als Stimmvieh sehen oder Kirchenmänner vor allem Macht und Ansehen im Blick haben.

Jesus sagt, dass er der Hirte ist. Alle, die ihm folgen, sind seine Herde.
Wenn dem so ist, dann sind alle Schafe: der Papst, die Bischöfe, die Pfarrer und die Gläubigen. Dann gibt es vielleicht Leithammel in Gottes Herde, Hirt ist aber Gott allein.
Das ist beruhigend. Wenn Gott der Hirte ist, dann bin ich gerne Schaf. Mit Leithammeln in Gottes Herde kann ich leben, auch wenn manchem Leithammel ab und an die Hammelbeine langgezogen werden müssen...