Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Umkehr

Hätte man den Einsturz des Kölner Stadtarchivs verhindern können? Offenbar wurden Warnungen in den Wind geschlagen - wie so oft!
Die Bibel gibt Zeugnis davon, dass wir Menschen offenbar schon immer Weltmeister im Warnungen ignorieren waren. Schon damals hätte die Katastrophe des babylonischen Exils verhindert werden können. Die Propheten hatten laut genug gewarnt.

Symbol für die Fehlentwicklungen im Land war für den Propheten Jeremia der Sabbat. An ihm konnte man ablesen, dass Menschen den Hals nicht voll bekommen konnten. Die große soziale Errungenschaft eines Ruhetages für alle wurde immer weiter ausgehöhlt. Ergebnis der permanenten Unrast war: ein Großteil des Volkes kam unter die Räder und die Gesellschaft driftete unweigerlich in die Katastrophe. Man hätte es verhindern können.
In diesen Tagen ist viel von Umkehr die Rede. Meist meinen Christen damit, dass man bereuen und neu anfangen solle, nachdem man sich in Schuld verstrickt hatte. Das aber ist nur eine Form von Umkehr. Wer klug ist, tritt in die Bremse und wendet, bevor er seinen Wagen an die Wand gefahren hat.