Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Angenehme Wünsche

Wenn mir jemand sagt, dass er gerne wieder einmal mit mir Essen gehen möchte, dann ist das ein Wunsch, bei dem ich mich selten zweimal bitten lasse. Wenn ich aber gebeten werde, irgendwelche Erhebungsbögen auszufüllen, dann komme ich dem weit weniger gern nach. Es kommt eben immer darauf an. Wünsche, ja selbst Anordnungen zu erfüllen, kann durchaus Vergnügen bereiten. Wenn ich weiß, dass der andere etwas angenehmes möchte, dann ist selbst Gehorsam kein Problem. Aber genau das ist das Problem: Ich weiß es im voraus meistens eben nicht!

Das ist auch Gott gegenüber so. Was will er denn? Will er denn das selbe wie ich?
So muss sich auch der Kranke gefragt haben, von dem die Bibel berichtet (Markus 1,40). Er wollte gesund werden. Aber wollte auch Jesus, dass es ihm gut ging? War sein Leid vielleicht sogar gottgewollt? Jesus sagt ihm: "Nein! Ich will, dass es Dir gut geht!"
Gott will nichts anderes, als dass es uns gut geht! Das ist Evangelium. Eine Botschaft, die mich ganz kleinlaut sagen lässt: "Wenn das so ist, dann geschehe Dein Wille!".