Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Kein Titel

"Heilige" oder "Heiliger" ist kein Titel, den man sich erwerben könnte - auch wenn das meist auf diese Art missverstanden wird. Die Bezeichnung "Heiliger" oder "Heilige" bekomme ich wie einen Namen.
Den aber erhält man nicht für irgendwelche Taten. Man bekommt ihn meist, indem man in eine Familie hineingeboren wird.

Wir alle gehören zu so einer Familie: zur Familie Gottes nämlich. Und er allein ist der Heilige. Und nur dadurch, dass Menschen zu ihm gehören, erhalten sie Anteil an seiner Heiligkeit. Das ist ein Geschenk, wie ein Name, den ich ganz einfach von Anfang an trage - selbst dann, wenn ich aus der Art schlage, selbst dann, wenn sich die Familie meiner schämen müsste. All das ändert nichts daran, dass ich zu dieser Familie gehöre.
Die Zugehörigkeit zur Gemeinschaft der Heiligen wird mir geschenkt. Ich kann einzig und allein eines dafür tun. Ich kann mich jetzt - im Nachhinein - bestenfalls dieses Geschenkes als würdig erweisen.